Managementprozesse

Nachhaltigkeitsmanagement

Obwohl das Interesse zunimmt, Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln, werden häufig nur einzelne Maßnahmen mit Nachhaltigkeitsbezug umgesetzt. Unsere Empfehlung ist Nachhaltigkeit systematisch zu integrieren mit einem Managementansatz. Dies kann final auch in einer Zertifizierung des Angebots oder der Einrichtung münden, was dann in der externen Kommunikation genutzt werden kann.

Voraussetzung für ein gelingendes Nachhaltigkeitsmanagement steckt aber in der Klärung des Weshalb und Wohin auf normativer und strategischer Ebene. Hierzu bietet Ihnen das Leitbild einer nachhaltigen Außer-Haus-Gastronomie Orientierung. Erste Überblicke bieten Ihnen sicherlich auch die Checklisten und Leitfäden (z. T. settingspezifisch) im Bereich Mehr zum Thema".

Infografik der Verbraucherzentrale NRW: Gesundes Schulessen

Image

Die Infografik der Verbraucherzentrale NRW stellt eine wertvolle Ressource zur Verfügung, um Schulen und Kommunen bei der Optimierung des Schulessens zu unterstützen und ihnen bei der Umsetzung einer gesunden, nachhaltigen Ernährungsumgebung zu helfen.

Vorgehensweise für eine nachhaltige Verpflegung im Tagungshaus

Jürgen Lauff, Leitung des Haus Wiesengrunds, erläutert wie die Umstellung auf eine nachhaltige Verpflegung in seiner Einrichtung erfolgen konnte. Es wird deutlich, welche Aspekte dabei besonders wichtig sind.

Checkliste zur Gestalung einer nachhaltigen AHG

Unter dem Motto #spürbargrün - Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt hat die Mediengruppe blgastro (u. a. GVManager) eine Checkliste zur Gestalung einer nachhaltigen Außer-Haus-Gastronomie erstellt.

checkliste_nachhaltigkeitsmanagement_spuerbargruen

Beratung und Fördermittel für die Umsetzung

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Unternehmen. Da sich die Förderlandschaft immer wieder ändert, lohnt es sich jeweils aktuell zu recherchieren, ob es für eine geplante Maßnahme Unterstützung gibt. Z. B. können das Zuschüsse sein für:

• Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen
  • Beratung bei der Umstellung auf eine nachhaltigere Verpflegung
  • Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende

Programme, die Anfang 2024 aktuell sind, finden Sie unter Mehr zum Thema.

Zudem bieten geförderte Institutionen wie die Vernetzungsstellen für Kita-/Schulverpflegung oder Seniorenverpflegung kostenfreie Informationen, Workshops und Beratung.

Kostenfreie Beratung für Seniorenverpflegung

Über diesen Link kommen Sie zur passenden Vernetzungsstelle Seniorenverpflegung für Ihr Bundesland. Sie bieten Beratung, vermitteln Wissen und vernetzen die Akteurinnen und Akteure in der Seniorenarbeit.

Image
Seniorinnen auf einer Bank.

Kostenfreie Beratung für Kita- und Schulverpflegung

Über diesen Link kommen Sie zur passenden Vernetzungsstelle (Kita- und) Schulverpflegung für Ihr Bundesland. Sie geben unabhängig und verlässlich fachliche Hilfestellungen in allen Aspekten der Kita- und Schulverpflegung.

Förderung des Einsatzes von Bio-Lebensmitteln

80% der Beratungskosten für einen vermehrten Einsatz von Produkten des ökologischen Landbaus können sich AHV-Betriebe in Deutschland (auch von öffentlichen Trägern) fördern lassen. Hier geht es zum Antragsverfahren.

Beratungsförderung und kostenfreie Veranstaltungen für mehr Bio in Küchen

Übersicht, mit welchen Programmen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mehr Bio in der AHV unterstützt.

Förderprogramme für die Energieberatung

Hier erhalten Sie Informationen über Förderprogramme für die Energieberatung für Unternehmen der Außer-Haus-Gastronomie.