Weiterbildung/Schulung



Workshop 2

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den zweiten Workshop des Moduls "Lebensmittelabfallvermeidung und Partizipation der Mitarbeitenden" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop_4

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den vierten Workshop des Moduls "Rezepturentwicklung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop_3

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den dritten Workshop des Moduls "Rezepturentwicklung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop_2

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den zweiten Workshop des Moduls "Rezepturentwicklung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop_1

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den ersten Workshop des Moduls "Rezepturentwicklung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop: 4

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den vierten Workshop des Moduls "Speiseplanung und Gästekommunikation" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop: 3

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den dritten Workshop des Moduls "Speiseplanung und Gästekommunikation" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop: 2

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den zweiten Workshop des Moduls "Speiseplanung und Gästekommunikation" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop: 1

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den ersten Workshop des Moduls "Speiseplanung und Gästekommunikation" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop 4.

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den vierten Workshop des Moduls "Beschaffung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop 3.

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den dritten Workshop des Moduls "Beschaffung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop 2.

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den zweiten Workshop des Moduls "Beschaffung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop 1.

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den ersten Workshop des Moduls "Beschaffung" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop 4

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den vierten Workshop des Moduls "Lebensmittelabfallvermeidung und Partizipation der Mitarbeitenden" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Workshop 3

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den dritten Workshop des Moduls "Lebensmittelabfallvermeidung und Partizipation der Mitarbeitenden" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Externe Kommunikation

Eine gute Nachhaltigkeitsleistung sollten Sie aktiv kommunizieren, um mögliche Vorteile zu realisieren:

Workshop 1

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie benötigen, um den ersten Workshop des Moduls "Lebensmittelabfallvermeidung und Partizipation der Mitarbeitenden" durchzuführen. Die Power Point Präsentation beinhaltet alle weiteren Infos zu dem Workshop und dient Ihnen als Leitfaden.

Modul "Beschaffung"

Das Modul „Beschaffung“ hat die übergeordneten Ziele eigene Bestellprozesse durchleuchten zu können sowie erste Schritte zu einer nachhaltigkeitsorientierten Beschaffung zu machen.

Modul "Speiseplanung und Gästekommunikation"

Das Modul „Speiseplanung und Gästekommunikation“ hat die übergeordneten Ziele, dass die Teilnehmenden Ihre Speisepläne auf Nachhaltigkeitsaspekte hin überprüfen und ausrichten sowie Ihre Bemühungen zielgruppengerecht kommunizieren können.

Modul "Rezepturentwicklung"

Das Modul „Rezepturentwicklung“ hat die übergeordneten Ziele, dass die Teilnehmenden ein Gespür für die Entwicklung von nachhaltigen Gerichten erlangen und langfristig gesunde, umwelt- sowie sozialverträgliche Mahlzeiten in Ihren Organisationen anbieten.

Beratung und Fördermittel für die Umsetzung

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Unternehmen. Da sich die Förderlandschaft immer wieder ändert, lohnt es sich jeweils aktuell zu recherchieren, ob es für eine geplante Maßnahme Unterstützung gibt. Z. B. können das Zuschüsse sein für:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt Menschen aller Altersgruppen zu befähigen, Wissen, Werte und Fähigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung zu erwerben.

Vorgehen bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsmaßnahme

Wenn Sie Veränderungen anstoßen möchten, planen Sie es als Projekt und stellen Sie die notwendigen Ressourcen zur Verfügung. Wichtig ist, einen partizipativen Ansatz zu verfolgen und Mitarbeitende einzubinden, um eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.

Personalmanagement

Egal in welchem Themenbereich Sie Veränderungen anstoßen möchten, planen Sie es als Projekt und stellen Sie die notwendigen Ressourcen zur Verfügung. Wichtig ist, einen partizipativen Ansatz zu verfolgen und Mitarbeitende einzubinden, um eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten. Die Einbindung der Mitarbeitenden ist daher eine wichtige Voraussetzung, weil viele Akteure den Prozess beeinflussen und für den Erfolg etwaiger Maßnahmen verantwortlich sind.