Kernprozesse

Ausgabe

Die Ausgabe des Essens ist die wichtigste Schnittstelle zu den Gästen. Hier kann sowohl direkt mit den Gästen über ihre Wünsche gesprochen als auch Kritik seitens der Gäste geäußert werden. Informationen zum Angebot, zur Wahl von Komponenten und Portionsgrößen werden an der Ausgabe kommuniziert. Häufig entscheiden die Gäste erst an dieser Stelle, was sie heute essen.

Mit der Gestaltung der Ausgabe, z. B. durch die bewusste Platzierung der Speisen und ihrer Darreichungsform wird die Essenswahl entscheidend beeinflusst. Stellen Sie nachhaltige Speisen in den Mittelpunkt.

Zudem sollte das Personal die wesentlichen Argumente für ein nachhaltiges Speisenangebot kennen. Hierfür ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden die angebotenen Speisen kennen und jederzeit kompetent Auskunft zum Angebot geben können.

    Speiseplangestaltung

    Der Speiseplan sollte übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Heben Sie ihre nachhaltigen Gerichte (z.B. farbig) hervor und setzten Sie diese an die erste Menüposition.

    Um die Wahl der nachhaltigsten Speisen zu fördern, verwenden Sie beschreibende Namen (z. B. „Spaghetti mit bunter Gemüsesoße à la nonna“ anstatt Spaghetti mit Gemüsesoße“ ). Denn beschreibende Namen, die Bilder im Kopf und möglicherweise Gefühle wecken, können für Gäste ansprechender wirken und werden deshalb eher gewählt. Es hat sich auch gezeigt, dass je nach Art der Gäste, es vorteilhaft sein kann, die Formulierung „Vegan“ oder „vegatarisch“ zu meiden und stattdessen eher von „pflanzlich“ zu sprechen.

    Wenn Sie beschreibende Namen einsetzen möchten, sollten Sie testen, ob die von Ihnen gewählten Namen auch wirksam sind. Um die Wirksamkeit von beschreibenden Namen herauszufinden, müssen Sie die Anzahl der verkauften nachhaltigsten Gerichte vor und nach der Umbenennung vergleichen. Werden die nachhaltigen Speisen nach der Umbenennung häufiger gewählt als vorher, war die Umbenennung wirksam.

    Mehr zum Thema

    Image

    Fleischreduzierte Produkte vermarkten

    Praktiker berichten, wie Sie den Kunden über neue "Mischprodukte" aus Fleisch und Gemüse / Getreide / Hülsenfrüchten informieren.