Kernprozesse

Ausgabe

Die Ausgabe des Essens ist die wichtigste Schnittstelle zu den Gästen. Hier kann sowohl direkt mit den Gästen über ihre Wünsche gesprochen als auch Kritik seitens der Gäste geäußert werden. Informationen zum Angebot, zur Wahl von Komponenten und Portionsgrößen werden an der Ausgabe kommuniziert. Häufig entscheiden die Gäste erst an dieser Stelle, was sie heute essen.

Mit der Gestaltung der Ausgabe, z. B. durch die bewusste Platzierung der Speisen und ihrer Darreichungsform wird die Essenswahl entscheidend beeinflusst. Stellen Sie nachhaltige Speisen in den Mittelpunkt.

Zudem sollte das Personal die wesentlichen Argumente für ein nachhaltiges Speisenangebot kennen. Hierfür ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden die angebotenen Speisen kennen und jederzeit kompetent Auskunft zum Angebot geben können.

Botschaften formulieren

Informieren Sie Ihre Gäste über die verschiedenen Aspekte des vielfältigen Themas Nachhaltigkeit. Dafür können Sie verschiedenste Medien wie Poster, Postkarten, Newsletter, das Intranet, usw. nutzen. Abbildungen und anschauliche Beispiele aus dem Alltag machen Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen verständlich.

Die meisten Menschen orientieren sich an den Meinungen anderer Personen, um eigene Entscheidungen zu treffen. Das können Sie ebenfalls nutzen, um eine nachhaltige Speisewahl Ihrer Gäste zu fördern. Geben Sie Ihren Gästen Hinweise zu einem erwünschten Verhalten, indem Sie auf das positive Verhalten anderer Gäste verweisen: z. B. „80 Prozent unserer Gäste nehmen einen kleinere Portion. Fragen Sie gern nach Ihrer passenden Portionsgröße an der Ausgabe.“.

Da Ihre Gäste die Hinweise mit der Zeit kennen werden, sollten die Botschaften wechseln.

Tipps für die Gestaltung von Postern:

  • passende und relevante Informationen wählen
  • Beispiele und Alltagsvergleiche nutzen
  • Texte möglichst kurz und prägnant formulieren
  • positive und motivierende Formulierungen nutzen
  • Bilder und Grafiken integrieren
  • ansprechend und übersichtlich gestalten
  • auffällige Farben nutzen

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