Kernprozesse

Ausgabe

Die Ausgabe des Essens ist die wichtigste Schnittstelle zu den Gästen. Hier kann sowohl direkt mit den Gästen über ihre Wünsche gesprochen als auch Kritik seitens der Gäste geäußert werden. Informationen zum Angebot, zur Wahl von Komponenten und Portionsgrößen werden an der Ausgabe kommuniziert. Häufig entscheiden die Gäste erst an dieser Stelle, was sie heute essen.

Mit der Gestaltung der Ausgabe, z. B. durch die bewusste Platzierung der Speisen und ihrer Darreichungsform wird die Essenswahl entscheidend beeinflusst. Stellen Sie nachhaltige Speisen in den Mittelpunkt.

Zudem sollte das Personal die wesentlichen Argumente für ein nachhaltiges Speisenangebot kennen. Hierfür ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden die angebotenen Speisen kennen und jederzeit kompetent Auskunft zum Angebot geben können.

Förderung nachhaltigen Essverhaltens

Nachhaltiges Essverhalten zeichnet sich einerseits durch die Wahl eines nachhaltigen Menüs und andererseits auch durch möglichst geringe Tellerreste aus. Sie können das Verhalten Ihrer Gäste im Gastraum auf verschiedenen Wegen mithilfe sogenannter „Nudges“ steuern. Nudges können als „Anstupser“ und Gedankenanreger beschrieben werden. Durch sie sollen Menschen dazu bewegt werden, sich für eine erwünschte Verhaltensweise zu entscheiden. Dabei können Sie Ihre Gäste aktiv ansprechen oder sie indirekt lenken. In den folgenden Kapiteln finden Sie verschiedene Möglichkeiten nachhaltiges Essverhalten zu fördern.

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Nudging für nachhaltigeres Konsumentenverhalten

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