Unterstützungsprozesse

Externe Kommunikation

Eine gute Nachhaltigkeitsleistung sollten Sie aktiv kommunizieren, um mögliche Vorteile zu realisieren:

• Mehr und zufriedenere Gäste
  • Mehr Aufträge
  • Höhere Chancen bei öffentlichen Vergaben
  • Mehr Bewerbungen auf offene Stellen

Ihre Gäste können Sie direkt im Speiseplan, an der Ausgabe bzw. im Speisenraum informieren. Um Externe zu erreichen, brauchen Sie andere Kanäle, wie z.B. die Homepage, Printmedien, das Intranet oder auch Social Media. Dabei können Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistung klassisch über nachhaltigkeitsbezogene Zertifizierungen oder einen Nachhaltigkeitsbericht sichtbar machen und/oder über einzelne Aktionen und Aktivitäten berichten.

Zusätzlich können Sie selbst einen Beitrag leisten, bestimmte Zielgruppen stärker für das Thema zu sensibilisieren. Insbesondere als Bildungseinrichtung (Kita / Schule) können Sie das Thema "Nachhaltige Ernährung" in die Bildungsarbeit einbinden und so mehr Akzeptanz und Wertschätzung für die Maßnahmen einer nachhaltigeren Verpflegung erzeugen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt Menschen aller Altersgruppen zu befähigen, Wissen, Werte und Fähigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung zu erwerben.

Im Kontext der verschiedenen Settings der Gemeinschaftsgastronomie können hier verschiedene Zielgruppen in den Fokus genommen werden. Im Bereich Kita und Schule ist es naheliegend die Mittagsverpflegung auch im Bereich der Bildungsarbeit aufzugreifen. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Materialien und Erfahrungsberichten. In Mehr zum Thema finden Sie ausgewählte Beispiele aus unserem Netzwerk.

In den anderen Settings beschränkt sich die Ernährungsbildung eher auf die Gästekommunikation im Rahmen der Ausgabe.

Neben den Essensgästen ist eine besonders wichtige Zielgruppe das Küchenteam. Heute ist das Thema Nachhaltigkeit Teil der Berufsausbildung. Zusätzlich sollte das Thema Nachhaltigkeit aber auch im Rahmen der Weiterbildung berücksichtigt werden. Informationen und Material finden Sie dazu im Kapitel Personalmanagement.

Bildungsmaterial der BZfE

Das Bundeszentrum für Ernährung bündelt Informationen zu Ernährungsbildung für alle Altersgruppen. Neben konkretem Material gibt es auch Lehrideen und Fortbildungsangebote für die Anwendung.

BZfE

Bildungsmaterial für Schulen und KiTas

Der Verein Thüringer Ökoherz hat in verschiedenen Projekten Materialien für die Ernährungsbildung in Kitas und Schulen erarbeitet.

Bildungsmaterial vom StErn Kita Projekt

Das StErn Kita Projekt stellt Materialien für die Ernährungsbildung in Kitas zu Verfügung.