Kernprozesse

Ausgabe

Die Ausgabe des Essens ist die wichtigste Schnittstelle zu den Gästen. Hier kann sowohl direkt mit den Gästen über ihre Wünsche gesprochen als auch Kritik seitens der Gäste geäußert werden. Informationen zum Angebot, zur Wahl von Komponenten und Portionsgrößen werden an der Ausgabe kommuniziert. Häufig entscheiden die Gäste erst an dieser Stelle, was sie heute essen.

Mit der Gestaltung der Ausgabe, z. B. durch die bewusste Platzierung der Speisen und ihrer Darreichungsform wird die Essenswahl entscheidend beeinflusst. Stellen Sie nachhaltige Speisen in den Mittelpunkt.

Zudem sollte das Personal die wesentlichen Argumente für ein nachhaltiges Speisenangebot kennen. Hierfür ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden die angebotenen Speisen kennen und jederzeit kompetent Auskunft zum Angebot geben können.

Einbindung der Gäste

Binden Sie Ihre Gäste aktiv ein. Sie können zum Beispiel ausprobieren, den Speiseplan gemeinsam mit den Gästen zu entwickeln oder die Rezepturen nachhaltiger zu gestalten. Auch Führungen durch die Küche, Kochkurse oder Workshops sind gute Methoden, um Ihre Gäste aktiv in Ihre nachhaltigkeitsfördernden Aktivitäten einzubeziehen.